Steiermark – das grüne Herz von Österreich

Steiermark – das grüne Herz von Österreich (Landschaftlich gemeint)

„Hearst Steirer, grüner wird’s nimma“, das soll einmal ein Wiener Polizist zu einem Wagenlenker mit Steirischem Kennzeichen an einer Ampelkreuzung gesagt haben, als dieser die Grün Phase zu spät bemerkt hatte.

Landwirtschaftliches Abitur

Universitätsstudium oder Abitur auf dem Lande, sogenannte „Landmatura“? Beides probiert – kein Vergleich! Das Zweitere ist einfach lebensnäher. Wollen sie vom Land und der Bevölkerung etwas lernen? Und dies mit einem Diplom abschließen? Dann machen sie das Land – Abitur! Voraussetzungen dafür sind: Ein guter Mutterwitz, Lebenslust, das kleine Ein mal Eins von hinten nach vorne können … Fremdsprachenkenntnisse sind dafür nicht notwendig. Auf spielerische Art lernen die Teilnehmer das Leben auf dem Land kennen. Doch bis zum Abschluss muss noch so einiges an bäuerlichen Fähigkeiten gelernt werden. Von Mähen mit der Sense über das Melken einer Kuh bis zum „Strauben“ backen. Ebenso wird man in die Pflanzenkunde eingeführt und lernt den Unterschied zwischen Industrieprodukten und einem Produkt aus der landwirtschaftlichen Erzeugung kennen und schmecken. Die Fächer werden einzeln oder im Team bewältigt. Alle Teilnehmer sind mit „Fiater“ und „Huat“ ausgerüstet. Die Fachausdrücke schon jetzt erklären zu wollen, sprengt die Möglichkeiten Ihres Computers. Die bestandene Reifeprüfung endet mit der Zeugnisverteilung und einer zünftigen Feier. Werden sie zum richtigen Steirer Mädel / Steirer Buam!

Kernöl

Das Kernöl ist das flüssige Gold der Steiermark. Aus Kürbiskernen gemahlen, stärkt es den ganzen Körper (Hirn und die unteren Körperpartien). Also, etwas für einen gesunden Geist, der in einem gesunden Körper wohnen will. Das Kernöl schmeckt hervorragend und vor allem nach mehr … Wenn man frischen Salat mit Käferbohnen damit zubereitet, sollte man sich am besten eine Ganzkörper- Serviette umhängen. Denn die braunen Flecken (am besten für weiße Hemden geeignet), hab ich schon gelegentlich mit der Schere entfernen müssen. Was soll es! Gesund ist gesund! Ein Glas guten steirischen Weins (oder drei bis vier), trösten locker über Kernölflecken auf Bluse und Hemd hinweg.

Für was ist Kürbiskernöl so gesund? Darüber gibt es Fakten und auch Märchen. Zu den Fakten zählt die Vorbeugung von Arteriosklerose (Gefäßverkalkungen, die zu Herzinfarkt, Schlaganfall führen). Dieser Effekt wird dem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren zugeschrieben. Die Märchengeschichten sind aber auch ganz nett. Verjüngung in jedem Alter (unter 97), Förderung der Manneskraft. Macht fröhlich und schön! Schauts euch die Steirer Buam und die Steirer Mädeln einmal genauer an!

Was ist so schön an der Steiermark?

Wir zitieren an dieser Stelle die Autorin eines bekannten Reiseführers, Frau Vera Bachernegg: Mir gefällt, dass von allem etwas dabei ist: Es gibt Weinstraßen, Hügel, Almen, Badeseen und die Berge. Und mit Graz haben wir sowieso eine der sympathischsten Städte Österreichs abbekommen.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.